Erschrecken und unverständlich


Ich bin Besitzer eines 1-Mann-Betriebs am Limmatquai Zürich. Weil mein Coiffeursalon im 2. Stock liegt und ich so gut wie keine «Laufkundschaft» empfange, bin ich sehr auf digitale Empfehlung angewiesen. Trotzdem kann ich Google-Bewertungen doch nicht als stumpfes Werbe-Tool betrachten!
Es gibt nichts Wertvolleres und Wertschätzenderes als echte Kunden, die echte Rückmeldungen abgeben; Über Haare, Schnitt, Farbe, #Qualität usw. Für die, die es noch nicht gemerkt haben: Es geht in unserem Job um Menschen. Und wenn man mit diesen spricht, dann lassen Sie sich – Ihre Zufriedenheit vorausgesetzt – meist auch für eine Google-Bewertung gewinnen. Ich finde es traurig und es kommt einer Abwertung unseres Berufs gleich, dass Coiffeure lieber Bewertungen kaufen, als diesen ehrlichen Weg zu wählen.
Meine hair lounge schreibt sich heute (nicht ganz ohne Stolz) 109 echte Google-Bewertungen auf die Fahne. Dazu kommen 259 Bewertungen auf Zurinet und weiteren Plattformen. Trotz der hohen Relevanz der Google-Sternchen sehe und schätze ich die Menschen dahinter. Sie sind der Grund, weshalb ich meinen Beruf vor 40 Jahren gewählt habe.

Herzlichst, Andy Steiner